Wie lange ist die eVB-Nummer gültig?

Die Gültigkeit einer eVB-Nummer ist bei jeder Versicherung gleich. Nach Erstellung der elektronischen Versicherungsbestätigungsnummer ist diese genau sechs Monate gültig. Innerhalb dieses Zeitraums kann die eVB-Nummer für die Kfz-Zulassung genutzt werden. Die eVB-Nr. ist allerdings nur ein einziges Mal gültig.

Nach der Benutzung der eVB-Nummer verliert sie ihre Gültigkeit. Falls ein weiteres Fahrzeug versichert werden soll, muss man hierfür eine neue elektronische Versicherungsbestätigung anfordern.

Die Versicherungsbestätigung wird speziell über eine anerkannte Autoversicherung ausgestellt. Bei Nichtnutzung der VB-Nummer verliert sie nach Ablauf der sechs Monate automatisch ihre Gültigkeit. Der Halter muss für die Löschung der Nummer keine weitere Bearbeitung veranlassen.